wishing www.mysolution.co.at protection

Forum für Selfness • Work-Life-Balance • Persönlichkeitsentwicklung • Coaching • NLP • Systemische Aufstellungen • Vienna City Life • Kulinarium • Podcast

Selfness + Work-Life-Balance Forum

Noch ein Versuch über die Liebe

Wer sich noch an das Lied “You Can’t Hurry Love” von den Stray Cats erinnert, der hat vielleicht noch den Refrain “It’s a game of give and take” im Ohr. Wer sich mit dem Gelingen von Beziehungen beschäftigt, der weiß um die Bedeutung dieser Binsenweisheit. Der Ausgleich von Geben und Nehmen - auf welcher Ebene auch immer - ist entscheidend. Dennoch werden solche Selbstverständlichkeiten gerne vergessen. Liebe mutiert dann bald zum Spiel um Macht in Beziehungen. Und das hat bekanntlich seinen Preis. Da ist es vielleicht einfacher, sich der verklärten Form des unerwiderten Tagträumens hinzugeben. Alain de Botton schreibt dazu:

“Unerwiderte Liebe mag schmerzhaft sein, aber sie ist schmerzhaft auf ungefährliche Art, weil sie niemandem schadet außer einem selbst. Ihr heimlicher Schmerz ist ebenso bitter-süß, wie er selbsterzeugt ist. Aber sobald Liebe erwidert wird, muß man darauf gefaßt sein, dass man die Passivität des schlichten Verletztwerdens aufgibt, und muß die Verantwortung dafür übernehmen, dass man selbst jemanden verletzt.

Verantwortung aber kann die schwerste Last sein. Der Widerwille, den ich gegen mich selbst empfand, weil ich Chloe verletzt hatte, war im Augenblick gegen sie gerichtet. Ich haßte sie für all die Mühe, die sie sich meinetwegen gemacht hatte, für ihre Schwäche, an mich zu glauben, für ihren schlechten Geschmack, den sie bewies, indem sie duldete, dass ich sie aus der Fassung brachte. Es erschien mir plötzlich übertrieben sentimental, geradezu pathetisch, dass sie mir die Zahnbürste gegeben, mir Frühstück gemacht hatte und im Schlafzimmer angefangen hatte zu weinen wie ein Kind. Ich hasste diese Empfindsamkeit, die sie mir und meinen Stimmungen gegenüber an den Tag gelegt hatte, und mich überkam der Drang, sie für diese Schwäche zu bestrafen.” (Alain de Botton, Versuch über die Liebe, Fischer Taschenbuch, S. 81-82)

Wie es wohl weitergeht?

Eine Antwort schreiben

Du musst eingeloggt sein um Kommentare schreiben zu können.